Führungen für Kinder und Jugendliche


  Führungen für Kinder / Jugendliche / Schulklassen (7-19 Jahre)

  Sinnesorientierte Führungen für Kinder (5-11 Jahre)


Führungen für Kinder / Jugendliche / Schulklassen (7-19 Jahre)


Altstadtrundgang für Schulklassen und Jugendliche

Dieser Rundgang durch die Freiburger Altstadt vermittelt Stadtgeschichte auf lebendige und einprägsame Weise: Wie funktionierten Städte im Mittelalter und was war das Besondere an der damaligen Stadtentwicklung? Das Beispiel des mittelalterlichen Freiburgs macht neugierig auf Details, die sich erst auf den zweiten Blick erschließen. Spannende Erzählungen und kuriose Anekdoten veranschaulichen lebhaft, wie fesselnd Geschichte sein kann.

Freiburg

ca. 1,5 Std. / 120,- EUR
Termin & Treffpunkt nach Vereinbarung


Vom "Paradies" zur "Insel"

Bei diesem Rundgang durch die Freiburger Altstadt werden das Leben und Arbeiten in früheren Jahrhunderten greifbar. Getreidemühlen kennt man - aber was ist eine Lohstampfe, wie funktionierten die Deicheln - und gab es wirklich eine Knochenmühle? Beim Abstecher in die mittelalterliche "Schneckenvorstadt" kommt Merkwürdiges aus der Geschichte der Wasserversorgung zum Vorschein: Was verbirgt sich hinter der "Runzgenossenschaft"? Wer waren die Bohrer und Ballierer? Am alten Gewerbekanal, der die Stadt seit dem Mittelalter durchfließt, zeigt sich aber auch das moderne Freiburg, denn neu installierte Kleinkraftwerke produzieren dort umweltfreundlichen Strom. Ein Blick in die Konviktstraße rundet die Führung ab. Kaum vorstellbar, dass die herausgeputzte Vorzeigegasse noch vor wenigen Jahren ein verrufener Winkel war, dem man durch eine Radikalsanierung den Garaus machte.

Freiburg

ca. 1,5 Std. / 120,- EUR
Termin & Treffpunkt nach Vereinbarung


Freiburg Basics: Zwischen Kneipen, Punks und Schickeria

Es zieht viele Menschen nach Freiburg - ob zum Lernen, zum Studieren oder zum Entspannen. Was macht die Faszination dieser Green City aus, die ihr Öko-Image pflegt und deren Innenstadt an den Samstagen aus allen Nähten platzt? Was steckt hinter dem vielgepriesenen Freiburg-Flair? Der Rundgang führt zu einigen Highlights, aber auch in Winkel, die abseits vom Trubel der Fußgängerzone liegen. Wir erzählen Geschichten aus der Geschichte und werfen einen Blick hinter die Bilderbuchfassade der Stadt.

Freiburg

ca. 1,5 Std. / 150,- EUR
Termin & Treffpunkt nach Vereinbarung


Das Freiburger Münster und die Münsterbauhütte für Schulklassen

Unsere Führungen zum Münster und durch die Münsterbauhütte für Schulklassen verschiedener Altersstufen finden Sie unter "Münster".

Freiburg

nach oben nach oben

VISTAtour • Tel.: 0761-701943 • info@vistatour.de

nach oben nach oben