Neuburg



Zum einstigen "Mönchhof". Die Neuburg

Von der mittelalterlichen Vorstadt Neuburg, dem Stadtteil zwischen Herdern und Altstadt, ist nicht viel mehr übriggeblieben als der Name. Dennoch läßt sich deren Geschichte an einer ganzen Reihe von Gebäuden oder Plätzen zurückverfolgen. Bei der Führung begeben wir uns an die Stellen, an denen sich die mittelalterliche Neuburgmauer, eine Hinrichtungsstätte und der Tennenbacher Klosterhof befanden und erfahren etwas über die erste geplante Stadterweiterung Freiburgs im 19. Jh.

Freiburg

ca. 2 Std. / 200,- EUR
Termin & Treffpunkt nach Vereinbarung


Geschichten rund um das Herdersche Verlagsgebäude

Das Gebiet zwischen der Altstadt und dem Herderschen Verlagsgebäude hat eine spannende Vergangenheit: Von der mittelalterlichen Vorstadt Neuburg, die sich einst hier befand, ist nicht viel mehr übriggeblieben als der Name. Dennoch läßt sich deren Geschichte an einer Reihe von Gebäuden oder Plätzen zurückverfolgen. Bei der Führung zeigen wir die Stellen, an denen sich die mittelalterliche Neuburgmauer, der Tennenbacher Klosterhof - und eine vermutete Hinrichtungsstätte befanden. Sie erfahren, wie die klösterlichen Gebäude zu einer der ersten Freiburger Fabriken umgebaut wurden und wie schließlich auf dem Fabrikgelände der Neubau des Verlages Herder entstand.

Freiburg

ca. 2 Std. / 200,- EUR
Termin & Treffpunkt nach Vereinbarung


Auf den Spuren der alten Ludwigskirche

Die aus Steinen der Klosterkirche Tennenbach erbaute alte Ludwigskirche wurde beim Bombardement 1944 fast vollständig zerstört. Doch noch heute finden sich an verschiedenen Stellen steinerne Relikte dieses imposanten Bauwerks. Sie folgen diesen Spuren bis zur neuen Ludwigskirche am Alten Friedhof und hören überraschende Details aus der Baugeschichte beider Kirchen.

Freiburg

200,- EUR
Termin nach Vereinbarung
Treffpunkt Habsburgerstr./Ecke Rheinstr.


Übersicht Stadtteile Übersicht Stadtteile

VISTAtour • Tel.: 0761-701943 • info@vistatour.de

nach oben nach oben